Caspar-David-Friedrich-Weg
Der Caspar-David-Friedrich-Weg wandelt auf den Spuren des berühmten romantischen Malers. Mit insgesamt 10 Informationstafeln werden dem Wanderer sein Leben und seine Motive näher gebracht. Der Weg führt von Krippen entlang der Elbe hinauf nach Schöna und zur Kaiserkrone. Über den Wolfsberg und durch Reinhardtsdorf endet er wieder in Krippen.
Der Caspar-David-Friedrich-Weg beginnt am Parkplatz im Bad Schandauer Ortsteil Krippen. Die Tour führt uns unter der Bahnstrasse hindurch und zeigt uns nur wenige Meter später, am Spielplatz nahe der Fähre Krippen, die erste Infotafel. Auf dieser Tafel werden allgemeine Informationen zum Maler und zum Wanderweg dargestellt. Wir gehen weiter auf dem Elberadweg und gelangen schon bald zu den nächsten beiden Tafeln. Hier werden Friedrichs Liliensteinblick und das Steinbruchmotiv gezeigt. Nun muss man den Hang etwas hinaufklettern, um zum Mittelhangweg zu gelangen. Schon wenige Schritte weiter kann man dabei auf die kleine Bastei steigen und die Überreste der früheren Steinbrüche erkunden. Weiter geht es nun für knapp 4 Kilometer auf dem Mittelhangweg bis wir den Hirschgrund erreichen und in Richtung Schöna einbiegen. Zwischendurch sehen wir auf dem Mittelhangweg noch 2 weitere Informationstafeln zu Caspar-David Friedrich. Gleich zu Beginn des Hirschgrundes zeigt die nächste Tafel Friedrichs Felsmotive aus dem Hirschgrund. Nun wandern wir nach Schöna hinauf und orientieren uns in Richtung Kaiserkrone. Am Fuße dieses zerklüfteten Berges steht die nächste Tafel. Sie zeigt einen Felsblock und gleichzeitig die Inspiration, die von der Sächsischen Schweiz auf Caspar-David Friedrich ausgegangen ist. Der folgende Aufstieg zur Kaiserkrone lohnt sich auf jeden Fall, denn er ist relativ angenehm und nicht so schwierig. Hat man den Aufstieg geschafft und die schöne Aussicht genossen, geht es wieder zurück in Richtung Reinhardtsdorf-Schöna. Wir durchqueren den Ortsteil Schöna und nehmen Kurs auf den Wolfsberg. Hier oben auf dem Wolfsberg hat man ebenfalls eine tolle Aussicht, die nächste Informationstafel über den Maler und die Möglichkeit, eine Rast einzulegen, entweder gastronomisch oder mit einem eigenen Picknick.
Nach dieser Pause und dem folgendem Abstieg laufen wir zurück in den Ortsteil Reinhardtsdorf. Nach dem Ende der Siedlung folgen noch 2 weitere Informationstafeln über Caspar-David Friedrich, die Baumstudien und eine Mondbetrachtung von ihm zeigen. Nun befinden wir uns bereits wieder in Krippen und können unsere Tour auf dem Parkplatz wieder beenden.
Track types
Show elevation profileSafety information
Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.
Tips and hints
Touristeninformation Krippen: +49 035022 41247
Start
Destination
Turn-by-turn directions
mittelschwere Rundwanderung mit vielen Infos über den berühmten Maler, Einkehrmöglichkeiten vorhanden
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Anreise/ Abreise:
S-Bahn S1 (Meißen - Schöna) bis Bahnhof Krippen
Buslinie 252 (Schöna - Bad Schandau - Schmilka), Haltestelle: Krippen Zum Kohlbornstein
Getting there
Fahren Sie die A17 bis Abfahrt Pirna, dann weiter auf der B 172 Richtung Königstein/ Bad Schandau. Kurz vor der Elbbrücke in Bad Schandau, biegen Sie rechts ab in Richtung Krippen.Parking
Parkplatz - BahnunterführungCoordinates
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Festes Schuhwerk erforderlich
Related Offers
Im Herzen des Nationalparks Sächsische Schweiz nähern wir uns durch die Linse der Kamera an diesem Tag dem Naturschutz, lernen Techniken der ...
Statistics
- 4 Waypoints
- 4 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others